Lissy Willberg
www.lissywillberg.infoLissy Willberg (geb. 1989, Ost-Berlin) ist Künstler:in, Forscher:in und Dozent:in für performative Künste.
Vorstellung
Lissy Willberg (geb. 1989, Ost-Berlin) ist Künstler:in, Forscher:in und Dozen:in für performative Künste. Beeinflusst durch eine frühe Tanzpraxis untersucht Willberg soziale und räumliche Dynamiken anhand von Installationen und Performances, die auf partizipatorischen Angeboten beruhen. Bewegungspartituren und digitale Klänge schaffen eine Forschungsumwelt in der sich alle Beteiligten begegnen, während Skulpturen als dramaturgische Marker positioniert werden, um die Erfahrung der Rezipient:innen zu begleiten. Diese ortsspezifischen Konstellationen verwischen die Grenzen zwischen Sein, Performen und Partizipieren. Ausgangspunkt von Willbergs Arbeiten bilden Texte, die die Form von Aufführungsskripten, Bewegungsscores, Ausstellungsanleitungen, Songtexten, wissenschaftlichen Beiträgen oder Essays annehmen.
Willbergs Interessen bewegen sich entlang (un)möglicher Grenzziehungen zwischen Natur, Kultur und Technologie. Aktuell entsteht ein choreografisches Projekt, das einen Algorithmus nutzt, um Performende basierend auf dem Schwarmverhalten von Zugvögeln anzuleiten. Andere Projekte untersuchen den Aktiv-Passiv-Dualismus und die Materialität von Beziehungsweisen und gehen dabei Fragen von Kollektivität und Koexistenz nach. Seit einigen Jahren erprobt Willberg künstlerische Wege, das Performative zu dokumentieren, zu bewahren und zu archivieren.










