IceLab Leipzig

www.icelab-leipzig.de

Das IceLab Leipzig experimentiert mit zeitgenössischem Tanz auf Kufen auf dem metaphorisch aufgeladenen Medium Eis. Es verwirklicht Projekte mit Kunststoff-, Kunst- und Natur-Eis und bietet interdisziplinären Spiel-Raum auch für andere Künstler*innen. Im Fokus stehen die ökologischen, sozialen und globalen Herausforderungen unserer Zeit und zunehmend die Verbindung von Kunst und Wissenschaft.

Bild 1 von 10
Bild 2 von 10
Bild 3 von 10
Bild 4 von 10
Bild 5 von 10
Bild 6 von 10
Bild 7 von 10
Bild 8 von 10
Bild 9 von 10
Bild 10 von 10

Vorstellung

Zeitgenössischer Tanz auf dem Eis | Contemporary Dance on Ice ist die Verbindung zwischen Zeitgenössischem Tanz und Fertigkeiten aus dem Eiskunstlauf. Das IceLab Leipzig folgt mit diesem Ansatz der kanadischen Gruppe Le Patin Libre, die in den letzten Jahren das Contemporary Ice Skating nach Europa gebracht haben. Der Zeitgenössische Tanz ermöglicht es den Tanzenden auf dem Eis, mit allen konventionellen Regeln zu brechen und ihnen und dem Publikum eine völlig neue Perspektive zu schaffen und neue Themen zum Ausdruck zu bringen. Feste Mitglieder des IceLab Leipzig sind Vivien Reichel und Katja Grohmann.

„Eine hohe Drehung auf einer Kufenspitze mündet in ein Rollen über den Boden; sie richtet sich auf und entfernt sich plötzlich im stehenden Gleiten von demselben Ort, durchquert den Raum in weitem Bogen und kehrt fließend zum Ausgangspunkt zurück.“

**english **

Zeitgenössischer Tanz auf dem Eis | Contemporary Dance on Ice is the connection between contemporary dance and skills of figure skating. The IceLab Leipzig follows the approach of the Canadian group Le Patin Libre, which brought Contemporary Skating to Europe. Contemporary Dance allows the dancers on the ice to re-explore movement, skating and dance, to break with conventional rules, to bring a completely new perspective to the audience and to express in unique new ways. Core members of the IceLab Leipzig are Vivien Reichel und Katja Grohmann.

“A high turn on the top of the blade finishing in a rolling over the ice; she arises and suddenly moves with a glide away from the place, crosses the room in a wide curve and returns smoothly to the starting point.”